Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK-Ortsverein Eiserfeld / Eisern e.V.

Wilhelmstrasse 12

Tel 0271 - 38 72 00

info@drk-siegen-sued.de

Und hier geht's zu unserer facebook-Seite

Unser Ortsverein

Foto: DRK Eiserfeld / Eisern eV

Der DRK-Ortsverein Eiserfeld / Eisern e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1900 engagieren sich Menschen in und um Eiserfeld für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 54 zu den aktiven Helfern und 446 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Bei uns sind jederzeit Neueinsteiger und Interessierte herzlich willkommen! Kommen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei und machen sich selbst ein Bild von uns. Bei uns gibt es für jeden einen Platz, eine sinnvolle Aufgabe und - glauben Sie uns - auch jede Menge Spaß miteinander!

Montags findet unser wöchentlicher Dienstabend statt. Sie finden uns in der Eiserfelder Wilhelmstraße 12, der früheren "Hengsbergschule". Und ab 19.30 Uhr ist dort bestimmt jemand für Sie da!

Und was wir so alles tun - auch für Sie:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei mal pro Jahr helfen wir bei der Kleidersammlung des DRK Siegen - Wittgenstein. Ausserdem findet wöchentlich eine Seniorengruppe statt.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung, die Erstversorgung und der Transport von Menschen in Notsituationen. Mit unseren sehr gut ausgestatteten Einsatzfahrzeugen und entsprechend geschultem Personal unterstützen wir seit Jahren den öffentlichen Rettungsdienst der Stadt Siegen. Oftmals sind unsere Einsatzkräfte erfahrene Rettungsdienstler, welche diese Tätigkeit hauptberuflich ausüben. In ihrer Freizeit besetzen sie dann gemäß der erforderlichen Qualifikation die Fahrzeuge, um bei dringenden Notfällen schnellstmöglich helfen zu können.

Dafür bilden wir auch Sanitätshelfer aus, die die Einsätze hilfreich begleiten und vor allem auch eine wichtige Rolle im Sanitätsdienst vor Ort einnehmen. Wir unterstützen eine ganze Reihe unterschiedlichster Veranstaltungen. So sind wir etwa auf Sportplätzen und Turnhallen anzutreffen, oder wir helfen mit, bei kulturellen Events zur Stelle zu sein, wenn plötzlich Hilfe gebraucht wird.

Alles ehrenamtlich, aber mit Verantwortung.

Ganz bestimmt haben Sie uns auch schon bei größeren Ereignissen, wie dem NRW-Tag, Stadtfesten, SiegtalPur oder auch dem Firmenlauf gesehen. Wir sind da, wenn wir gerufen werden. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Wenn auch Sie sich zusammen mit uns engagieren möchten, dann sprechen Sie uns einfach an, wir würden uns sehr freuen.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt / Rotkreuzarzt
  • 4 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 7 Rettungshelfer
  • 20 Sanitätshelfer ABC
  • 20 Sanitätshelfer AB

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Lehrrettungsassistenten
  • Rettungsassistenten