Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft Sanitätsdienst

Stefan Bassil

Bereitschaft Sanitätsdienst

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Vorbereitung auf den Ernstfall: Anlegen der Schutzanzüge beim Gefahrguteinsatz

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Außerdem arbeiten wir seit Jahren eng mit der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Siegen zusammen. Mit dem Rettungswagen helfen unsere ausgebildeten Einsatzkräfte mit, den öffentlichen Rettungsdienst sicherzustellen. Im Stadtgebiet Siegen und manchmal auch darüber hinaus. Und das auch oftmals über 24 Stunden hinweg.

Dienstabend

Wir treffen uns jeden Montag von 19.30 bis 21.00 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen. Komm einfach mal vorbei.

Bewährt auch außerhalb des Einsatzes: Unsere erfolgreiche Teilnahme am Sanitätsbewerb

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.