Sie sind hier: Aktuelles » Sanitätsbereitschaft erfolgreich beim Bezirkswettbewerb

Sanitätsbereitschaft erfolgreich beim Bezirkswettbewerb

Gruppe qualifiziert sich für den Landeswettbewerb 2017

Die erfolgreiche Wettbewerbsgruppe

Teamwork gefragt: Einsatzplanung

Technik, Sicherheit, Betreuung

Nachschub muss her !

Bei allem Ehrgeiz: Spaß muss sein !!!

So kann es gerne weitergehen !

In Halver traten am Samstag, dem 18. März insgesamt 13 Sanitätsgruppen aus ganz Südwestfalen zum Leistungsvergleich an. Die Bereitschaften maßen mit viel Engagement ihren Ausbildungsstand und stellten ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis.

Ein anspruchsvoller Wettbewerb mit vielfältigen Aufgabenbereichen stellte die Teams vor unterschiedliche Bewährungsproben. Mal ging es um einen Verkehrsunfall auf der Autobahn, der erstversorgt werden musste, mal um Aufgaben aus Technik und Sicherheit, wie etwa Zeltaufbau, Unfallabsicherung oder Beleuchtung. Aber auch DRK-Wissen wurde abgefragt, so z. B. aus dem Themengebiet Blutspende.

Der abwechslungsreiche Bezirkswettbewerb in Halver fand natürlich nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Etwa 300 interessierte Bürger beobachteten die Aktivitäten der Rotkreuzgruppen und konnten sich davon überzeugen, dass auch ihnen im (hoffentlich nie eintretenden) Notfall zielgerichtet und effektiv geholfen wird.

Die jeweiligen Bezirkssieger vertreten ihre Kreisverbände dann später beim Landeswettbewerb 2017 in Hagen.

Am 8. Juli geht es dann für unsere Gruppe also weiter in die nächste Runde.

24. März 2017 08:19 Uhr. Alter: 269 Tage